No Space left on Device obwohl laut df genug Platz vorhanden ist

~ 0 min
2013-12-02 17:07

Ich hatte das Problem, das auf einer Partition plötzlich kein Speicher mehr frei war.

"No Space left on Device"

df zeigte mir jedoch an, das noch genug Platz war.

Übeltäter sind die nicht vorhandenen inodes auf der Partition.

df -i

zeigte mir dann auch an, das sämmtliche verfügbare inodes auf der Partition verbraucht waren.

Das ganze habe ich dann so gelöst:

for dir in *; do [ -d "$dir" ] && echo "$dir" && find "$dir" | wc -l; done

Diesen Code kopiert man sich und fügt den im betroffenen Verzeichniss, was mit df -i angezeigt wurde ein.

Dann wechselt man jeweils in das Verzeichniss mit den meisten inodes und führt den Code erneut aus.

Bei mir lag das Problem im /usr/local Verzeichniss. Mann kann den Code auch wie folgt verändern:

for dir in /usr/local/*; do [ -d "$dir" ] && echo "$dir" && find "$dir" | wc -l; done

Wenn man das verantwortliche Verzeichniss dann gefunden hat, löscht man einfach die betreffenden Dateien.

 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.