Asus Padfone 2 mit ADB sideload rom neu installieren.


Tja, was passiert, wenn man im Recovery Manager (ClockWorkMod Recovery) die Datenpartition, die Systempartition und die interne Datenpartition ausversehen löscht? Gar nichts mehr, denn das rom zip liegt ja auf der internen Datenpartition und das System auf dem Telefon ist ja auch gelöscht. Erstmal PANIK!

 

So schlimm ist das aber gar nicht. Im Recovery Manager gibt es eine option (sideload), mit der man die rom zip Datei vom PC auf das Android Gerät per ADB übertragen kann. Anschliessend installiert sich das rom selbst und alles ist wieder ok.

 

Hier nun die Beschreibung, wie das genau funktioniert:

Als erstes benötigt man in meinem Fall die Asus USB Treiber. Diese installiert man unter Windows.

Wenn man dann das USB Kabel vom Telefon an den PC anschließt, sollten sich die Treiber automatisch installieren. Im Windows Gerätemanager findet man dann unter "Asus Android Devices" den "Asus Android Composite ADB Interface" Treiber. Wenn man alles richtig gemacht hat, steht in den Eigenschaften "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Dann braucht man die adb.exe und die fastboot.exe. Man kann sich das komplete Android SDK von Google besorgen oder man nimmt ein Paket was im XDA Forum angeboten wird.

Das XDA Paket installiert sich unter c:\adb\ dort finden wir nun auch die adb und fastboot .exe.

Über Windows Start gibt man unter "Programme/Dateien durchsuchen" "cmd" ein.

Es wird dann eine "cmd.exe" angezeigt. Mit der Maus rechts klicken und "Als Administrator ausführen" anklicken.

Es öffnet sich nun ein Fenster. dort gibt man "cd c:\adb" ein und drückt ENTER.

Mit "dir" kan man sich den Inhalt des Ordners anzeigen lassen.

Dort finden wir nun die adb.exe und die fastboot.exe.

Die Asus Firmware für das Padfone2 (A68) kann man hier Downloaden.

Die Datei (WWE_PadFone2_user_11_8_3_3_UpdateLauncher.zip) ist 924 MB groß.

Diese .zip Datei muss jetzt entpackt werden. Nach dem entpacken muss man die

Datei WWE_A68-11.8.3.3-0-ota-user.zip in das adb Verzeichniss auf c:\adb\ kopieren.

Vorraussetzung für die folgenden schritte ist ein installierter Recovery Manager wir clockworkmod oder twrp. Ausserdem muss der Bootloader unlocked und das Padfone2 gerootet sein.

Wir schalten das Padfone2 durch langes drücken der Power Taste komplett aus.

Nun drückt man die Volume - (minus/leiser) Taste und halten diese gedrückt. Dann einmal kurz auf die Einschalttaste drücken.

Die Volume minus Taste loslassen, wen die Abfrage für den Recovery Modus erscheint.

Eine Zeile runter mit der  Volume minus Taste und mit der Power Taste bestätigen. Nun startet der Recovery Modus.

Im Recovery Modus wählt man folgendes:

"install .zip" :-> "install .zip from sideload"
Sideload started...
Now send the package you want to apply
to the device with "adb sideload <filename>"...

Nun haben wir alles zusammen. Weiter geht es mit diesem Befehl: 

adb sideload WWE_A68-11.8.3.3-0-ota-user.zip

 Danach installiert sich das Update automatisch. Nach dem reboot startete sich das Padfone 2 noch einige male automatisch. Einfach durchlaufen lassen.

 

Tags: ADB, Android, clockworkmod, cwm, manager, recovery, sideload, trwp
2016-03-21 09:31 Michael Stender {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 4 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.